Montag, 20. August 2012

Back to School - Organisationstipps

Hallo meine Süßen ♥,

Nun kommt der erste Teil der "Back-to-School-Serie".
Hier möchte ich euch meine persönliche Organisation für die Schule zeigen.
Vielleicht ist das ein oder andere für euch dabei :)
Ich wünsch euch viel Spass :*

1. Ein Ordner / Schnellhefter

Ein Ordner/Schnellhefter braucht man natürlich immer, um seine Blätter einzuheften.
Beim Schnellhefter kann man für jedes Fach eine andere Farbe nehmen, damit man nicht immer nach der richtigen Mappe suchen muss.
Ich persönlich benutze viel lieber einen Ordner.
Früher habe ich nämlich immer Schnellhefter benutzt und bei denen sind mir meistens die Blätter umgeknickt, da so ein Schnellhefter eben nicht stabil ist.
Außerdem habe ich bei Schnellhefter sehr oft nicht eingeheftet, sondern die Blätter einfach in der entsprechenden Mappe hineingelegt und somit entstand iwann ein riesen Durcheinander in der Mappe :D
- Beim Ordner tu ich das komischerweise nicht :D
Wahrscheinlich weil man da keine Blätter einfach reinlegen kann, ohne, dass sie wieder heraus fallen.
Alles in allem habe ich eben gemerkt, dass ein Ordner besser für mich ist, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden :)

1.1.  Abteiler

Da ich, wie schon gesagt einen Ordner benutze, benutze ich noch so Abteiler.
- Ich habe keine Ahnung, wie die wirklich heißen :D
Jede Farbe steht für ein anderes Fach, aber ich schreibe die Fächer auch noch mit Edding darauf.
Und dann hefte ich eben alles was von Mathe ist z.B. bei der Farbe Gelb etc..
Das (finde ich) ist seht wichtig, wenn man ein Ordner für alle Fächer benutz, da man sonst ja nicht weiß was von welchem Fach ist :P

2. Post-its

Für mich überlebenswichtig ! :D
Die benutzte ich immer um wichtige Sachen, die ich lernen muss im Blick zu haben, dann klebe ich diese Dinger auf den entsprechenden Seiten (Manchmal schreibe ich oben drüber noch etwas drauf) oder wenn der Lehrer eine Hausaufgabe im Buch aufgibt, damit ich nachher wieder weiß das ich etwas aufhabe und auf welcher Seite es ist.
Die ersten auf dem Bild sind von Lidl.
Die sind am praktischsten, da man die durch die Löcher einfach ganz vorne im Ordner heften kann :)

3. Karteikarten

Die sind jetzt zwar noch nicht beschrieben, weil das Schuljahr und somit auch die ganzen Teste noch nicht angefangen haben, aber da Schreibe ich immer Zuhause die Vokabeln/Sätze wie auch immer drauf und nehme sie mit zur Schule, dann kann ich zwischendurch immer ein bisschen lernen.
- Am Tag des Testes ist das immer ganz wichtig :P

4. Notizblock

Ein Notizblock habe ich wirklich jeden Tag dabei.
Ab und zu sagen ja Lehrer ein paar kleine Sätze über den nächsten Test und dann hole ich immer mein Notizbuch heraus und schreibe es mir auf.
Ich schreibe auch Sachen, die ich noch erledigen muss auf und manchmal male ich auch einfach aus Langeweile in meinem Notizblock herum :P
Ist auf jeden Fall viel praktischer, da man dann keine wichtigen Blätter verliert.
Früher habe ich sowas nämlich auf normale einzel-Blätter geschrieben und später vergessen wo ich sie hin gelegt habe und dann kommt die Stressige rum Sucherei :P

5. Textmarker

Habe ich immer in meinem Etui, um wichtige Sätze zu Makieren und und und ...

5. Buchschoner

Gehört vielleicht nicht zur Organisation, ist aber trotzdem wichtig :P
Im letzten Schuljahr musste ich nämlich ein Buch bezahlen -.-
- Angeblich war der Buchrücken zu sehr beschädigt !
Also schützt eure Bücher immer schön ♥


So das waren jetzt meine Organisationstipps.
Ich hoffe ihr konntet das ein oder andere als Tipp für's neue Schuljahr mitnehmen :)
Wenn ihr wissen wollt, was für "Back-to-School" Themen ich so habe, einfach mal HIER KLICKEN ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen